Presse 2015

Presseankündigung für die Veranstaltung am 30.11.2016
Presseankündigung für die Veranstaltung am 30.11.2016

Sommer 2015 - Lauterbacher Anzeiger

Bei Dieter Spengler (links) erprobten die Konfirmandinnen aus Altenschlirf und Ilbeshausen ihre Kochkünste unter freiem Himmel.

ESSEN Ein besonderes Event gab es für die Konfirmanden aus Altenschlirf und Ilbeshausen mit den Köchen Dieter Spengler und Rolf Braun

ALTENSCHLIRF - (gst). Ein tolles Menü stand auf der Speisekarte bei einem Outdoor-Cooking-Erlebnis im Pfarrgarten in Altenschlirf. Als Vorspeise gab es "Antipasti von gebratenem Gemüse mit warmem Chinakohl und Ravioli in Basilikumöl", als Hauptgang "Schweinefilet, gegart auf Honigbalsamico-Sauce, mit gebratener Kartoffelspirale und gedünstetem Spitzkohl" sowie als Dessert "Carpaccio von frischen Früchten auf Joghurtsauce mit Dinkelpopcorn".

Allein schon die Zusammensetzung der beiden Gerichte ließ einem das "Wasser im Munde zusammenlaufen" und wer bei der Zubereitung der einzelnen Gerichte dabei war, konnte das Probieren kaum erwarten.

Das Outdoor-Cooking-Erlebnis gab es dieser Tage für die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den evangelischen Kirchengemeinden Altenschlirf und Ilbeshausen. Denn es gibt dort ein "Konfi-Konzept", in dem den Konfirmanden insgesamt 15 unterschiedliche Angebote zu christlichen Themen gemacht werden, an insgesamt zwölf müssen sich die jungen Leute beteiligen. Eines davon war das Abendmahl und passend dazu wurde ein sogenanntes "Konfi-Kochen" angeboten.

Dieses haben die jungen Leute dem Förderverein "Kinder -und Jugendarbeit" der beiden Kirchspiele zu verdanken. Marco Kraft und Ehefrau Anja, die dem Förderverein angehören, haben das Cooking-Erlebnis organisiert, denn auf einem Geburtstag kamen sie mit dem gebürtigen Altenschlirfer Rolf Braun in Kontakt. Schnell waren sich alle einig, den Konfirmandinnen Verena Schwarz, Carina Schäfer, Fabian Schäfer und Julian Schulze (alle Ilbeshausen), Jonas Turowski und Helena Schulmeister (beide Schlechtenwegen) sowie Lea Löffler (Altenschlirf) dieses besondere Erlebnis des "Kochens unter freiem Himmel zu ermöglichen.

Der 1962 geborene Rolf Braun erlernte den Koch-Beruf von 1977 bis 1980 im "Hessischen Hof" in Lauterbach, woran sich weitere berufliche Stationen in Bad Salzhausen, auf Kloster Ahrensburg bei Lich sowie dem "Jagdhof Glashütte" bei Bad Laasphe anschloss. Die letzten 15 Jahre wirkte er als Koch in der "Naunheimer Mühle" in Wetzlar. Auf Grund einer Erkrankung brachte sich Rolf Braun, der aktuell in Braunfels wohnt, Unterstützung mit, sein Kollege Dieter Spengler aus Lützellinden war mit nach Altenschlirf gekommen. Er übernahm den "Kochteil", während Rolf Braun sich mehr im Hintergrund hielt und eher eine "beratende Funktion" übernahm.

Dieter Spengler, der weltweit unterwegs war, meinte: "Rolf Braun ist einer der besten Köche, die ich kenne." Wer mit Spengler ins Gespräch kommt, der erlebt dessen Begeisterung für diesen Beruf. Diese Begeisterung will auch Rolf Braun trotz seiner gesundheitlichen Einschränkungen weiterhin an junge Menschen weitergeben und er ist deshalb schon seit Jahren Jugendwart im Zweigverein der Köche Gießen/Wetzlar im Landesverband Hessen.

Viel Spaß machte es allen Beteiligten. Marco und Anja Kraft sowie Sohn Mino waren ebenso wie die Konfirmanden bei der Sache, als es galt, die Zutaten zu schälen oder zu schnippeln. Derweil brannte das Feuer unter der riesigen Kochstelle, die von Kirchenvorstandsmitglied Otto Schmidt mittels Stahlmatte eingerichtet worden war und immer wieder wurde die Kochstelle bei der Herstellung der verschiedenen Gerichte benötigt. Bald schon zog der Duft durch den Pfarrgarten und als endlich das gemeinsame Essen anstand, waren aus den "Nachwuchsköchen" vielleicht schon kleine Feinschmecker geworden.

Die Mühe hat sich gelohnt, da waren sich alle einig, und weil das Wetter so schön war, saßen alle noch längere Zeit in gemütlicher Runde beisammen.

Presse 2014

2013 - folgt

Presse 2012

Früh übt sich - Schokoladendekorationen und Gemüseschnitztechniken
Früh übt sich - Schokoladendekorationen und Gemüseschnitztechniken